DE Ι EN Ι FR

 

What do you need to know when purchasing a beverage dispensing system?

Several points should be checked when purchasing a dispensing system. Mistakes can be made quickly here, endangering the dispensing of a tasty beverage.

Keg cooling

The refrigerating rooms should be designed so that, in addition to the kegs used per day, at least as many beverage containers can be kept there for pre-cooling. If no larger cold storage is available (e.g. for outdoor events), beer bars can be used. In addition to flow-through cooling, these also feature space cooling.

Flow-through coolers

The flow-through coolers are offered with various outputs. Coolers should be selected which also maintain the drinking temperature during peak through-puts.

Python up to tap

For dispensing-related reasons, a line python and tap cooling are recommended. The python must be provided with good and above all condensed-water-free insulation. This should be ensured when selecting the font.

Installation

The cooling unit should be located as close as possible to the font. Long cooling lines are more complicated to operate and clean.

Drawing

A glass can easily be filled at a good dispensing system at all times. Especially after drawing breaks, faults, e.g. heavy foaming, must not occur. And drawing must be consistently good over the entire tapping period.

Cold storage in cellar Python Font with python

Drawing a beer well ...

The dispensing system must be adjusted so that the beer runs out of the tap smoothly and bubble-free.

Pre-drawing

  1. The cleaned, pre-rinsed, cool glass is held at an angle under the spout.
  2. The tap is quickly opened completely. The beer runs into the glass at its tilted rim. During filling the glass is gradually moved into the upright position until the resulting foam reaches up the rim of the glass.

Finish drawing

  1. Close the tap and set down the glass for approx. 1 minute. The foam settles and begins to become firm.
  2. Then hold the glass under the tap at an angle again and allow the beer to "slide down" at the rim of the glass. Now the glass should be both correctly filled and provided with a nice head of foam, but should not overflow. Most of our taps are equipped with a so-called foam button. By pressing the tap handle towards the rear, it's very easy to put on a perfect head of foam.

The spout should never be held in the beverage while drawing a beer. Unfortunately, this is frequently done during drawing! First of all, this is of course unhygienic (even if the spout is cleaned regularly) and prevents the drawing process from being carried out perfectly.

Possible mistakes

  1. The tap is not opened quickly and completely. Heavy foaming results.
  2. The stream of beer is directed at the bottom of the glass from a great height. This also causes the beer to foam heavily.
  3. Dry glasses are used. Heavy foaming and gas bubbles result.
Pre-Drawing  Allow foam to settle Complete correctly A nice head of foam

Tipps und Tricks

 

Bierzapfanlage - Selbach

Hier möchten wir Ihnen einige Tipps und Tricks über Schank- und Kühlsysteme verraten. Vor dem Kauf einer Schankanlage fragt man sich, woran erkenne ich eine gute Anlage? Wir geben Hilfestellung! Oder wie wird ein Bier eigentlich richtig eingeschenkt, so dass es perfekt schmeckt? Auch dazu geben wir Tipps. Wir hoffen, Sie finden hier einige Anregungen zum Thema Getränke, Ausschank und mehr ...

Woran erkennt man eine gute Schankanlage?

Bei der Anschaffung einer Schankanlage sollten mehrere Punkte geprüft werden. Schnell können hier Fehler auftreten und der Ausschank eines guten Getränkes ist gefährdet.

Faßkühlung
Die Kühlräume sollten so ausgelegt sein, dass neben den pro Tag gebrauchten Fässern mindestens ebenso viele Getränkebehälter zur Vorkühlung Platz finden. Steht kein größerer Kühlraum zur Verfügung (z.B. bei Outdoor-Veranstaltungen), kann auf Bierbars zurückgegriffen werden. Diese besitzen neben der Durchlaufkühlung auch eine Raumkühlung.

Durchlaufkühler
Die Durchlaufkühler werden mit verschiedenen Zapfleistungen angeboten. Es sollten Kühler ausgewählt werden, die auch bei Spitzendurchsätzen die Trinktemperatur halten.

Begleitkühlung bis zum Zapfhahn
Aus schanktechnischen Gründen wird eine Leitungsbegleitkühlung und eine Zapfhahnkühlung empfohlen. Die Begleitkühlung muss eine gute und vor allem schwitzwasserfreie Isolation haben. Darauf sollte man bei der Auswahl der Zapfsäule achten.

Aufstellung
Das Kühlgerät sollte sich so nah wie möglich an der Zapfsäule befinden. Lange Kühlleitungen erfordern einen höheren Aufwand bei Betrieb und Reinigung.

Zapfen
An einer guten Schankanlage kann zu jeder Zeit ein Glas problemlos gefüllt werden. Insbesondere nach Schankpausen darf es nicht zu Störungen wie z.B. starker Schaumentwicklung kommen. Auch muss der Ausschank über die gesamte Dauer des Anstiches gleich gut sein.

Kühlraum im Keller
Begleitkühlung
 
Zapfsäule mit Begleitkühlung
 

Ein Bier gut einschenken ...

Die Schankanlage muss so eingestellt werden, dass das Bier blasenfrei und ruhig aus dem Zapfhahn läuft.

Vorzapfen

  1. Das gereinigte, vorgespülte kühle Glas wird schräg unter die Auslauftülle gehalten.
  2. Der Zapfhahn wird schnell vollständig geöffnet. Das Bier läuft am geneigten Glasrand ins Glas. Während des Füllens wird das Glas zunehmend aufgerichtet, bis der entstehende Schaum zum Glasrand reicht.


Fertigzapfen 

  1. Den Hahn schließen und das Glas für ca. 1 Minute absetzen. Der Schaum setzt sich und beginnt sich zu verfestigen.
  2. Anschließend das Glas wieder schräg unter den Zapfhahn halten und das Bier am Rand des Glases "runtergleiten" lassen. Nun sollte das Glas sowohl korrekt gefüllt als auch mit einer guten Schaumkrone versehen sein und nicht überlaufen. Die meisten unserer Zapfhähne sind mit einer sogenannten Schaumtaste ausgestattet. Durch Drücken des Hahngriffes nach hinten kann man ganz einfach eine perfekte Schaumkrone aufsetzen.

Auf keinen Fall sollte während des Zapfvorganges die Auslauftülle in das Getränk gehalten werden. Dieses sieht man leider beim Ausschank immer wieder! Erstens ist dies natürlich unhygienisch (auch wenn der Auslauf regelmäßig gereinigt wird) und auch der Zapfvorgang wird dadurch nicht perfekt durchgeführt.

 
Mögliche Fehler

  1. Der Zapfhahn wird nicht vollständig geöffnet. Es kommt zu starker Schaumentwicklung.
  2. Der Bierstrahl wird aus großer Höhe auf den Glasboden gerichtet. Auch hier schäumt das Bier stark auf.
  3. Es werden trockene Gläser verwendet. Starke Schaumbildung und Gasblasen sind die Folge.
 

Und so wird ein leckeres Bier ausgeschenkt:

Bier einschenken
Vorzapfen
Bier ausschenken
Schaum setzen lassen
 
Bier zapfen
Glas korrekt füllen
 
Bierausschanksystem
Ein perfekt ausgeschenktes Bier genießen
 
Placeholder image